2034 - Jahr des Tigers


Das Chinesische Jahr (CNY) des Tigers beginnt am Sonntag, 19. Februar 2034

 

Sun Tzu - Die Kunst des Krieges

Sunzi (544 - 496 BC - unbestätigt): Chinesischer General, Militärstratege und Philosoph. Rücksichtslos erfolgreich - ein Leitfaden dazu finden sich in den Werken von Sun Tzu, Seneca, Machiavelli & Clausewitz


 

TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Sollte der Arzt etwas vom Gärtner lernen, oder umgekehrt ? In Asien, im speziellen in China stellen diese Frage die wenigsten Patienten. Traditionelle Chinesische Medizin soll Arzneimittel nicht ausschliessen, eine Konkurrenz zwischen 'Big Pharma' und dem naturheilkundlichen Ansatz besteht aber auf jeden Fall. Während der vergangen Jahrzehnte hat das Interesse im Westen an der Naturmedizin wieder zugenommen und in China gleichzeitig die Pharma starkt zugelegt.

Naturheilkundliche Medizin Patient im Sinne der TCM bedeutet, dass nicht einfach Sympthome behandelt werden müssen, sondern viel mehr, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper zuerst einmal allfällige Krankheiten verhindern soll. TCM bedeutet auch nicht, andere Medizin, sprich chinesische Naturheilmittel zu schlucken, sondern insbesondere den Körper und Geist in Ruhe und Einklang zu bringen.

2010: Ein Königreich dem Tiger

n-tv.de (13. Februar 2010) Gut gebrüllt, Tiger! Es war wieder laut und rot zur Feier des Chinesischen NeuJahr des Tigers. Die Bilder-Gallerie dazu (mehr...)

   Tiger on Eiger - 2022

Tiger on Eiger

Projection by Swiss Light Artist Gerry Hofstetter
Photo Frank Schwarzbach



Singapore - der wahre Tiger Asiens

Als Sir Thomas Raffles, Gesandter des British Empires, den Handelshafen 1819 an der südlichen Spitze von Malaysia für die East India Compagny beanspruchte, traf er zwar eine ausgezeichnete strategische Wahl, konnte sich aber wohl kaum vorstellen, dass sich dieser 'Outpost Singapore' zur Perle des Englischen Empires entwickeln würde und darüber hinaus als erfolgreicher unabhängiger Stadt-Staat Singapur zu einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Nationen entwickeln würde (mehr...)